Vordere Bremsscheibe Aprilia RST 1000
EBC X/XC Serie Contour Bremsscheibe vollschwimmend, Full Floater
mit Euro-ABE MD2001XC
(MADE IN UNITED KINGDOM.)
Diese Bremsscheibe ersetzt viele der LS (links) / RS (rechts) Bremsscheiben und können beidseitig verbaut werden.
Die Bremsscheiben sind im Vogelschwingendesign gebohrt, um mit so wenig Bohrungen wie möglich bei gleichzeitig optimierter Reinigung der Bremsscheibe von Regenwasser und Bremsstaub auszukommen. Je weniger Bohrungen angebracht sind, desto besser ist das Nassbremsverhalten und desto geringer ist der Verschleiß.
Der für die neuen EBC Bremsscheiben verwendete Stahl ist eine spezielle Edelstahverbindung mit einem höheren Reibungseffekt als jener von herkömmlichen wärmebehandelten Edelstahlbremsscheiben. Mit der 10%-igen Verbesserung des Reibungseffektes wird die Bremskraft noch weiter erhöht.
Das Gewicht der neuen Serien ´´X´´ und ´´XC´´ wird durch das 6-Nietensystem mit leichtgewichtigem Innenring um weitere 5-10% verringert, was wiederum eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Bremsscheiben bedeutet
Die neuen Bremsscheiben sind mit dem einzigartigen und patentierten SD-System von EBC ausgestattet, dessen Vierkantnieten in den Aussparungen der Bremsscheibe unter der beim Bremsen entstehenden Hitze ein uneingeschränktes Ausdehnen des Außen- und Innenrings ermöglichen, ohne die Nietverbindung zu beeinträchtigen.
Eine derartige Beeinträchtigung entsteht dann, wenn sich die Bremsscheibe durch starkes Bremsen erhitzt und der Außenring die (normalerweise runden) Nieten berührt, die den Außenring vom Innenring trennen. Mit dem neuen EBC-System wird dieses Problem verhindert, das 100% der Bremsscheibendefekte verursacht, die durch ein Verziehen der Scheibe und Vibrationen ausgelöst werden.
Was ist das SD-System? Es handelt sich dabei um das neue Vierkantnietensystem von EBC. Mit diesem System wird ein Verziehen der Bremsscheibe vollständig verhindert, die Lebensdauer der Bremsscheibe erhöht und die Beständigkeit der Bremswirkung verbessert.
- gewichtsreduziert bis zu 300g durch Befestigung mit 6 Floatern
- Fertigung mit Edelstahl aus deutscher Produktion
- wärmebehandelt für optimale Stabilität bei bestmöglichem Reibwert
- keine Herabsetzung des Reibwertes durch Überhärtung
- patentierte SD-Floater bieten längere Haltbarkeit, eleminieren den Verzug und verbessern die Bremswirkung
- mit goldener Nabe aus Aluminium
- Das Wellenprofil reduziert das Gewicht um 7,5% ohne dabei die eigentliche ‚Kühlungsmasse' zu verringern.
- Reibring aus Gewalztem und hitzebehandeltem Edelstahl aus Deutschland.
- Vertikale Langlöcher welche Schmutz, Staub und Abrieb schnell abnehmen.
- Die vollständig überlappenden Lüftungslöcher verringern das Gewicht, reinigen den Reibring und beugen einem Verglasen der Beläge vor.
- Das patentierte SD-System verhindert ein durch Hitze bedingtes Verklemmen oder Verziehen der Bremsscheibe.
- Sehr leichter, duktiler Aluminium Innenring.
- Durch das patentierte SD-System werden weniger ‚Floater' benötigt. EBC-Brakes kommt mit nur sechs ‚Floatern' pro Scheibe aus.
Modell Bj.Code Fahrgestellnummer Baujahr Zylinder Leistung
Aprilia RST 1000 ... PW 2001 2 98/113 PS, 72/84 kw
Aprilia RST 1000 ... PW 2002 2 98/113 PS, 72/84 kw
Aprilia RST 1000 ... PW 2003- 2004 2 98/113 PS, 72/84 kw